Special Olympics – Nationale Spiele Berlin 2022

Tolle Spiele, tolle Truppe, unvergessliches Erlebnis

Nachdem der DBBPV mit Special Olympics Deutschland (SOD) 2021 eine Kooperation für die Nationalen Spiele 2022 und die WORLD GAMES 2023 Berlin eingegangen war, konnte man innerhalb kurzer Zeit über die Mitgliedsorganisationen Deutscher Pétanque Verband mit seinen Landesverbänden eine ganze Reihe von Schiedsrichtern der Sportarten Pétanque für die Nationalen Spiele vom 19. bis 24. Juni als Technical Officials (Hauptschiedsrichter) gewinnen.

Seit Beginn dieses Jahres wurden sie in eigens erstellten Webinaren mit den Regeln und Besonderheiten dieser Sportart und Spielen geschult und erleben nun gerade ihren Einsatz.

Die Besonderheit dieser Spiele ist natürlich, dass hier das Wort „Teilhabe“ und auch „Inklusion“ besonders großgeschrieben wird. Bis zu 4000 Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung, davon über 200 beim Boccia, treffen sich in diesem Jahr bei den alle 4 Jahre stattfindenden Nationalen Spielen, um in 20 Sportarten in den Wettbewerben ihre besten Leistungen zu zeigen.

3500 Freiwiliige und Ehrenamtliche bereiten mit dem Lokalen Organsationskomittee (LOC) in diesem Jahr damit auch schon die Special Olympics World Games 2023 Berlin vor.

Der Anteil unserer Schiedsrichter ist dabei gar nicht hoch genug zu bewerten und wir sind stolz und froh darüber, unter unseren Verbandsangehörigen hier eine solch große Solidarität und Bereitschaft zur Übernahme einer großen Gesellschaftlichen Aufgabe zu finden.

Noch 2 Tage liegen vor den Technical Officials, bis alle Athletinnen und Athleten ihre Wettbewerbe bis zu den Finals abgeschlossen haben. Doch schon jetzt sind alle bereit, trotz anstrengender und oftmals auch stressiger Arbeit auch bei den Weltspielen für diese Aufgaben bereit zu stehen.

Wir können an dieser Stelle nur „Zwischendurch“ schon einmal Danke sagen und werden in einem folgenden Bericht noch auf die unglaubliche Leistung dieser tollen Truppe bei diesen tollen Spielen, die für alle ein unvergessliches Erlebnis sein werden, genauer und detailiierter eingehen.

Danke an Dagmar, Gabriele, Judith, Mareike, Petra, Renate, Simone, Hans, Klaus-Dieter, Knut, Rolf, Thomas sowie Petra und Georg von den SOD Landesverbänden.