Die nationalen Spiele der Special Olympics Berlin 2022

Eine Woche lang, vom 19. bis zum 24. Juni 2022, fanden die Nationalen Spiele der Special Olympics Deutschland statt, die auch mit Unterstützung von Ehrenamtlichen Helfern des DBBPV, des DPV und seinen Landesverbänden für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis wurden.

Renate beim Einsatz auf der Bahn

Eine Woche mit persönlichen Höhepunkten, selten so intensiv erlebten Emotionen und mit Sportlerinnen und Sportler, die bei hochsommerlichen Temperaturen Höchstleistungen vollbrachten. In der Sportart Boccia mit dem Regelwerk der SOD waren rund 220 Athletinnen und Athleten in bis zu 14 Leistungsklassen am Start und spielten auf 14 Bahnen in der Rudolf-Harbig-Halle, in unmittelbarer Nähe zum Olympiastadion Berlin, im sportlich fairen Wettbewerb um die Platzierungsschleifen und Medaillen. Dabei waren Wettbewerbe im Einzel, Doppel und Team angesetzt, sowie in der Disziplin Unified-Partners.

Dieter immer korrekt gekleidet: Sports Official

Die diesjährigen Spiele waren zugleich die „Generalprobe“, für die im nächsten Jahr stattfindenden Special Olympics World Games 2023 und so waren, das Lokale Organisations-Komitee und alle Beteiligten besonders gespannt, wie eine solche Veranstaltung zwar ohne Publikum aber ansonsten unter „World Games“ Bedingungen nach der Pandemie zu organisieren sein wird. Das unter diesen Vorzeichen nicht alles rund laufen würde, war schon im Vorfeld zu erahnen, aber die Möglichkeit das Zusammenspiel der unterschiedlichen organisatorischen Bereiche, wie Wettbewerbsorganisation, Verpflegung, Kommunikation aber auch der „Ernstfall“ mit dem Einsatz des internationalen Reglements zu testen, zeigten Stärken und Schwächen der Planungen auf und helfen so die „World Games 2023“ noch besser vorzubereiten.

Philipp Lahm, Fussball-Weltmeister und ehemaliger Kapitän der Deutschen Nationalmannschaft, übergibt Medaillen

Trotz aller hier kurz aufgezeigten Hemmnisse muss man aber vor allem die Athletinnen und Athleten, Betreuer und Helfer hervorheben, die dieser Veranstaltung mit sportlichem Ehrgeiz, Freude über das Erreichte und durch eine Herzlichkeit im Umgang einen Stempel aufdrückten, den man selten so bei solch großen Veranstaltungen findet.

Auch im Namen des DBBPV wurden Medaillen übergeben

Einen essenziellen und überragenden Anteil brachten aber auch unsere Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter hier ein, die trotz hoher Intensität bei der Zahl der Spiele immer einen qualitativ hochwertigen und menschlich einwandfreien Einsatz zeigten. Geduld, Empathie und Improvisationskunst waren trotz körperlicher Beanspruchung durch die langen Tage immer auf einem Spitzenlevel, und das Zusammenspiel Aller in Situationen, die ganz besonders herausforderten machte diese Arbeit zu einem 100% Erfolg für uns alle. So viel gesellschaftliches Engagement dermaßen konzentriert findet man nicht oft und kann es gar nicht hoch genug bewerten. VIELEN DANK! dafür.

Unsere Schiedsrichter*innen! VIELEN DANK!

Viele unserer Schiedsrichter*innen haben schon jetzt ihre Unterstützung auch bei den World Games zugesagt, um aber die personelle Situation entspannter zu gestalten und die Einzelbelastung etwas niedriger ausfallen zu lassen suchen wir nach wie vor Freiwillige, die diese einzigartige Veranstaltung auch im nächsten Jahr mit unterstützen. Im Gegensatz zum Einzelschiedsrichter bei vielen Sportarten hier ist ein Team am Spielfeld gefragt und neben bewährten „Hauptschiedsrichter*innen“ werden Flaggen- und Linienschiedsrichter*innen ebenfalls gesucht. Die Bilder dieses Artikels wurden und von Ilka Hasse dankenswerter bereitgestellt, da vielen von uns auf Grund der Aufgaben vor Ort es gar nicht möglich war noch Fotos zu machen. Ilka war mit einer großen und erfolgreichen Gruppe als Betreuerin und Coachin vor Ort und konnte mit ihren Athlet*innen sehr viele Erfolge feiern. Wer Informationen sucht oder sich gar beteiligen möchte wendet sich mit dem Stichwort „Special Olympics World Games“ an Jürgen Hatzenbühler bgf@dbbpv.de und wird dort weitere Informationen erhalten.