Michael John neuer Präsident beim DBBPV 

Michael John, Präsident

Wir freuen uns, mit Michael John einen echten Profi im Verbandswesen als neuen Präsidenten des DBBPV begrüßen zu dürfen. Michael John hat jahrelange Erfahrung im Bereich Verbandsführung und ist aktuell Mitglied der Sprechergruppe der Interessengemeinschaft der Nicht-Olympischen Verbände.

Unser besonderer Dank gilt Achim Kamrad, der mit seinem Team in den letzten 3 Jahren neue Impulse gesetzt hat. Leider konnten pandemiebedingt noch nicht alle Ziele erreicht werden, aber wir sind auf dem richtigen Weg weit vorangekommen. Highlight war die Organisation der Pilotveranstaltung zu den Special Olympics, die in 2023 in Berlin stattfinden werden. Vielen Dank hierfür.

Bei der Wahl zum Präsidenten bei einer aoBundesversammlung des DBBPV wurden außerdem alle vakanten Positionen, die nach der Bundesversammlung im Dezember 2022 noch offen waren, neu besetzt.

Prominenter Gast war Oliver Stegemann, frisch im Amt bestätigtes Präsidiumsmitglied des DOSB. Er nutzte die Gelegenheit zu einem Grußwort und gab Einblicke in die nächsten Ziele des DOSB. Mit Freude nahmen wir zur Kenntnis, dass die World Games 2029 vielleicht in Deutschland stattfinden können. 

Oliver Stegemann zeigte sich sehr erfreut über die Entwicklung der Mitgliederzahlen des DPV. Nach aktuellem Stand können wir mit mehr als 1.500 Neumitgliedern rechnen, ein erfreulicher gegenläufiger Trend zu allgemein sinkenden Mitgliederzahlen in Sportvereinen.

Mit viel Begeisterung und Elan konnte Jakob Kraus die Pläne des BBD vorstellen. Der Verband will sich weiter öffnen und den eher regional betriebenen Boccia-Sport deutschlandweit anbieten. Das neu gewählte Präsidium will entsprechend deutlich aktiver Mitglieder werben. 

Ergebnisse aus den beiden Wahlen: 

Als Vizepräsidenten kandidierten neben Jacob Kraus, Präsident des Boccia Bund Deutschland auch Michael Dörhöfer, Präsident des Deutschen Petanque Verbandes. Beide wurden ebenfalls einstimmig gewählt.

Ebenso einstimmig fielen die Ergebnisse der Wahlen in weitere Funktionen aus: 

Bundesgeschäftsführer: Sebastian Lechner

Bundesschatzmeister: Hartmut Lohß

Michael Dörhöfer
Jakob Kraus
Sebastian Lechner
Hartmut Lohß

Bundesjugendwart: Sven Orend

Athletenvertreter BBD: Nenad Stajovic

Athletenvertreter DPV: Daniel Reichert

Kassenprüfer: Achim Fischer und K.-D. Kielgast

Um die Zusammenarbeit der Verbände und den Austausch miteinander zu stärken, wird zeitnah eine gemeinsame Sitzung stattfinden, bei der jeweils wechselseitig Boccia und Pétanque vorgestellt und im Spiel erlebt werden sollen. Wir sind gespannt, wie schnell und zielgerichtet dieser Transfer passieren wird.
Solche Veranstaltungen machen Spaß und lassen uns beflügelt in das Jahr 2023 starten.

Wir bedanken uns bei allen unseren Unterstützern und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.